Rauchmelder nach DIN
Rauchmeldeanlagen von GERMA in Wiesbaden

In Deutschland entsteht alle 3 Minuten ein Wohnungsbrand, bei dem die Feuerwehr ausrücken muss. 6.000 Menschen jährlich werden bei Bränden schwer verletzt und 400 sterben an ihren Brandverletzungen, die meisten bei Bränden in Privathaushalten.

Besonders gefährlich ist, dass das Feuer meist lautlos und nachts ausbricht, wenn die meisten Menschen schlafen.
Deshalb sind Rauchmeldeanlagen echte Lebensretter!

Rauchmeldeanlagen retten Leben

Es gibt zahlreiche Ursachen für Brände. In den meisten Fällen lösen Elektrogeräte im Stand-by-Modus das Feuer aus. Besonders gefährlich daran ist, dass schon zu Beginn des Brandes bei elektrischen Geräten große Mengen des hochgiftigen Gases Kohlenmonoxid entstehen.

Somit sind meist Vergiftungen und nicht Verbrennungen die Todesursache.

Im Ernstfall können Rauchmeldeanlagen Leben retten – denn es bleiben nur wenige Minuten, um sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen. Ein Rauchmelder reagiert sofort, wenn der Brand noch im Entstehen ist, schlägt Alarm und gibt Ihnen somit wertvolle Zeit, um das Haus oder die Wohnung rechtzeitig zu verlassen.

Rauchmeldeanlagen retten Leben Rauchmelder

Rauchmelder-Pflicht in 13 Bundesländern

Die Pflicht, Rauchmelder zu installieren, ist bundesweit nicht einheitlich. Wer wo Rauchmeldeanlagen anbringen muss, regelt die jeweilige Landesbauordnung der Länder. Bereits 13 der 16 Bundesländer schreiben Rauchmelder gesetzlich vor.

In 12 Bundesländern gilt dies für alle Wohnungen, im Saarland für Neu- und Umbauten. In manchen Bundesländern gelten noch Übergangsfristen für die Montage der Rauchmeldeanlagen in vorhandenen Wohnungen. Doch Experten empfehlen, die lebensrettenden Geräte so zeitnah wie möglich zu installieren.

GERMA Sicherheitstechnik in Wiesbaden berät Sie gerne zum Thema Brandschutz und Rauchmeldeanlagen.

Von Rauchmeldern in einfacher Ausführung bis hin zu per Funk vernetzten Rauchmeldeanlagen, die automatisch Hilfe anfordern, bieten wir ein breites Spektrum an Brandschutz-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns!

Rauchmeldeanlagen retten Leben Rauchmeldeanlagen, die automatisch Hilfe anfordern
 

Zurück

Copyright © 2024 Germa GmbH | Alarm- und Sicherheitstechnik
responsive webdesign by intermedia
Germa Shop Sicherheitstechnik
info@germa-sicherheit.deTelefon: +49 611 / 67039